Die Ergebnisse der zweiten Myranor-Umfrage

Die zweite Myranor-Umfrage ist abgeschlossen und 296 von euch haben sich beteiligt, danke dafür!
Hier wollen wir euch wieder einen Überblick über die Ergebnisse geben und was wir damit vorhaben.


Zuerst wollten wir wissen, wie lange ihr schon bei Myranor dabei wart. Und dabei war ich mit meinem sehr vagen „viele Jahre“ wohl etwas missverständlich, wie ein paar der Kommentare gezeigt haben :D. Alles in allem lässt sich aber ein Trend zu einem leichten Überhang von Spieler:innen mit Myranor-Vorerfahrung (die meisten mit einer längeren Spieplause) feststellen, knapp 31% steigen aber auch komplett neu ein. Unter Sonstiges fand sich vor allem die Antwort „Ich lese die Myranor-Produkte schon sehr lange, habe bis jetzt aber noch nicht gespielt“.


Wir wollen ja in den neuen Myranor-Produkten eine möglichst klare Trennung von Hintergrundbeschreibungen und Regeln erreichen. Was bei Hintergrundbänden noch recht problemlos machbar ist, ist bei Abenteuern schon eine Herausforderung.

In der ersten Umfrage haben wir die Optionen „Alle Regeln im Abenteueranhang“ und „Die Regeln nur als pdf-Download“ zur Auswahl gestellt, wobei sich der Anhang durchgesetzt hatte (weshalb der reine pdf-Download jetzt auch nicht mehr zur Auswahl stand). Einige von euch wünschten sich aber trotzdem Regeln lieber wie bisher dort, wo sie im Abenteuer zum Einsatz kamen und wir haben das daher nochmal zur Umfrage gestellt. Mit 61% haben wir immer noch eine klare Tendenz dazu, die Regelteile soweit möglich im Anhang zu sammeln.

Wir werden aber alle Vorschläge und Wünsche mit einbeziehen und vor allem bei der Entwicklung der ersten kommenden Abenteuer überprüfen, was sich dann in der Praxis wirklich sinnvoll umsetzen lässt.


Der Name der neuen Einstiegsklasse für mundane Nicht-Kämpfer hat zu vielen Vorschlägen geführt. Einige davon haben wir in der ersten Umfrage schon zur Wahl gestellt, dort hatte sich „Spezialist“ durchgesetzt. Da aber sehr viele zusätzliche Vorschläge genannt wurden, haben wir die häufigsten davon noch einmal in das Wettrennen geschickt. „Spezialist“ blieb an der Spitze, mit „Kundige“ knapp auf. Daher wird es wahrscheinlich „Spezialist“ werden. Wir werden beim Aufbau der Klassenbeschreibung aber natürlich noch einmal prüfen, ob sich die Begriffe richtig für alle damit abzubildenden Konzepte anfühlen.

Und natürlich hindert euch niemand daran, die Klasse für eure Gruppe einfach umzubenennen.


Als nächstes wollten wir wissen, wie dicht beschrieben ihr eure Abenteuer haben wollt. Im Autorenteam gibt es einige Anhänger eher knapper und freier Beschreibungen, die viel Improvisationsspielraum lassen. Eure Antworten zeigen aber eine klare Tendenz zur „klassischen“ DSA-Abenteuerstruktur mit umfangreichen vorgefertigten Beschreibungen. Wir werden das bei unseren Planungen berücksichtigen. Letztendlich ist es aber natürlich auch immer stark eine Sache der Vorlieben der jeweiligen Autor:innen.



Bei der Frage zum Umfang der Regional- und Themenspielhilfen geht eine klare Tendenz zu 128-144 Seiten, wobei auch dünnere und dickere Bände ihre Anhänger haben. Unter „Anders“ kam der sehr gute Vorschlag, den Umfang wie bei Splittermond dynamisch zu halten, je nachdem, wie viel ein Thema hergibt. Wahrscheinlich werden wir uns daran orientieren, aber die Abstimmungsergebnisse natürlich bei der Planung mit einbeziehen.


Abschließend konntet ihr eure Meinung dazu abgeben, wie mögliche zusätzliche Charakteroptionen und Kreaturen publiziert werden sollten. Und hier gibt es eine Tendenz zu dickeren Sammelbänden.

Aktuell gibt es die Überlegung, diese Option mit den anderen zu kombinieren und Optionen zuerst als pdfs heraus zu bringen, wo sinnvoll zeitgleich zu passenden Regional- oder Themenspielhilfen und dann, wenn genug vorhanden sind, als dickeren Sammelband zu drucken.


Vielen Dank für eure rege Teilnahme!