Vaesen

In dunklen Wäldern und einsamen Gebirgen, an schwarzen Seen und verborgenen Hainen. Auf eurer Türschwelle. In den Schatten, dort lauert etwas. Seltsame Geschöpfe. Verzerrte Kreaturen, lauernd am Rande des Blickfelds. Sie beobachten. Sie warten. Ungesehen von den meisten, doch nicht von dir. Du siehst, was sie wirklich sind. Vaesen.

Willkommen im Mythischen Norden – der Norden Europas im 19. Jahrhundert, aber nicht wie wir ihn heute kennen. Ein Land, in dem Mythen wahr sind. Kalte Weiten, bedeckt von riesigen Wäldern, die wenigen Städte Leuchtfeuer der Industrie und Aufklärung – die Morgenröte einer neuen Zivilisation. Doch auf dem Land herrschen noch immer die alten Wege. Dort wissen die Menschen, was in den Schatten lauert. Und sie tun gut daran, es zu fürchten.

Vaesen – Schauriges Rollenspiel im Mythischen Norden von Nils Hintze basiert auf den Werken des schwedischen Illustrators Johan Egerkrans. Vaesen bietet ein dunkles, schauerliches Setting durchdrungen von nordischer Folklore und den alten Mythen Skandinaviens. Die Spielmechaniken nutzen eine angepasste Version der preisgekrönten Year-Zero-Engine.

Was macht Vaesen so besonders?

Einmal sind da natürlich die Illustrationen von Johan Egerkrans. Mit seinem eigenen Stil prägt er die Atmosphäre dieses Rollenspiels maßgeblich mit und lässt sowohl schauerliche als auch wunderbare Kreaturen entstehen, denen du im Spiel gegenübertreten wirst. Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte…

Und dann ist da die Spielmechanik: Die Year-Zero-Engine gewährt dir einen einfachen Einstieg in eine Welt, in der es gar nicht so viele Regeln braucht, um die Geschichten – hier sind es Mysterien – gemeinsam zu erzählen. Sie stammt aus dem Rollenspiel Mutant – Jahr Null und wurde für Vaesen entsprechend angepasst.
Statt Mutanten spielt ihr hier Ermittler*innen mit einer besonderen Gabe: Ihr seid in der Lage, die Kreaturen der Mythen und Legenden zu sehen, wo sie anderen Personen verborgen bleiben. Und so reist ihr durchs Land, untersucht übernatürliche Phänomene, verhandelt mit den Vaesen – oder kämpft notfalls gegen sie und findet einen Weg, sie zu vertreiben. Aber es wird nicht einfach, denn oft habt ihr es mit magisch begabten Vaesen zu tun, die eure Sinne vernebeln oder euch mit Flüchen heimsuchen werden. Oder ihr seht euch vielleicht einem Riesen gegenüber, der mit seiner gewaltigen Körperkraft ganze Dörfer verheeren kann.
Doch euch ist immer die Rückkehr in euer Hauptquartier in Upsala möglich. Was in Mutant die Arche war ist hier der Ort, an dem ihr euch von erlebten Mysterien erholen und neue Kraft tanken könnt. Baut das alte Schloss Gyllenkreutz wieder auf, findet heraus, was mit der „alten“ Gesellschaft passiert ist und lasst sie in neuem Glanz erstrahlen.

Dein Einstieg in Vaesen: Das Grundregelwerk

Der einfachste Weg in das Vaesen-Rollenspiel ist das Grundregelwerk. Auf 232 Seiten findest du:

  • Zehn einsatzbereite Archetypen, die es euch ermöglichen, innerhalb von Minuten Charaktere zu erschaffen – oder mithilfe der Lebenspfadtabellen auszuwürfeln.
  • Knappe und stimmungsvolle Regeln für Kampf, Ermittlung und Horror
  • Regeln für den Ausbau des Hauptquartiers der Charaktere im Laufe einer Kampagne
  • Eine ausführliche Vorstellung des Mythischen Nordens und der Stadt Upsala
  • Zwanzig markerschütternde Vaesen, denen Charaktere begegnen können, alle wunderschön illustriert von Johan Egerkrans.
  • Der Tanz der Träume, ein Einstiegsmysterium

Das Vaesen-Grundregelwerk im Shop findest du HIER.

Ein gottloses Geheimnis und andere Mysterien

Seid ihr bereit für neue Mysterien? Dann ist Ein gottloses Geheimnis und andere Mysterien genau das Richtige. Ihr findet in diesem Buch vier eigenständig spielbare Mysterien, die entweder einzeln oder als Teil einer längeren Kampagne spielbar sind. Ihr findet in diesem Buch:

  • Das Silber der See – Der Tod eines Predigers führt euch auf die Schären Westschwedens, wo auf der Wrackinsel etwas Seltsames im Gange ist.
  • Ein gottloses Geheimnis – Reist in die tiefen Wälder Nordschwedens und untersucht die Gerüchte über eine mörderische Bestie in einem abgelegenen Dorf. Welches uralte Böse lauert hier?
  • Die Nachtsau – Willkommen im schönen Mölle, einer Stadt am Meer, die vielen bekannt ist als „Das Herz der Sünde“ – und jetzt auch für einen kaltblütigen Mord.
  • Das Lied des fallenden Sterns – Ein verfluchtes Kind, ein seltsames Instrument und ein verzweifelter Adliger. Reist nach Arensburg auf der Insel Ösel und entdeckt die furchtbare Wahrheit über das, was hier geschehen ist.

Im Shop findest du Ein gottloses Geheimnis HIER.

Mythisches Britannien & Irland

(erscheint im März 2024)

Seid ihr bereit für neue Horizonte?
Verlasst den Mythischen Norden und setzt die Segel in Richtung der nebelverhangenen Inseln des Mythischen Britannien und Irland. Erkundet die geschäftigen Straßen Londons und enthüllt die Geheimnisse von Rose House und der britischen Variante der Gesellschaft. Wandert über die Inseln und erkundet ihre Moore auf der Suche nach lang vergessenen Geschichten und Überbleibseln der Vergangenheit.
In dieser Erweiterung findet ihr eine vollständige Beschreibung der übernatürlichen britischen und irischen Inseln, der beeindruckenden Stadt London und der ländlichen Gegenden. Dieses Buch wurde von der Branchenlegende Graeme Davis geschrieben und von Johan Egerkrans und Anton Vitus illustriert.
In diesem Buch findet ihr:

  • Informationen über die britische Variante der Gesellschaft, ihre Gründer und das Hauptquartier
  • Ein Ortsverzeichnis der Metropole London, inklusive Abenteuer-Schauplätzen und Geheimgesellschaften
  • Eine Einführung in die Mythologie des Mythischen Britanniens und Irlands mit Informationen über eine Fülle mythischer Orte auf den Inseln
  • Ein Kapitel mit Beschreibungen mythischer Wesen mit Regelwerten, Hintergrundinformationen, Anregungen für eigene Mysterien und regionalen Varianten
  • Drei neue Mysterien für euer Spiel

Das Mythische Britannien & Irland kannst du HIER vorbestellen.

Jahr der Mysterien

(erscheint im März 2024)

Wollt ihr noch mehr Mysterien? In diesem Buch sind vier weitere versammelt. Diese Mysterien sind dem Verlauf der Jahreszeiten zugeordnet. Beginnend im Frühling gibt es hier ein Mysterium für jede Jahreszeit. Sie sind unabhängig voneinander spielbar. Es handelt sich um:

  • Ein Tanz mit dem Tod – Die SC reisen im Frühling in die grünen Täler Dalarnas und untersuchen merkwürdige Vorkommnisse.
  • Feuerherz – Im heißesten Sommer aller Zeiten reisen die SC nach Süden und stehen bei den Häryd-Eisenwerken einem schrecklichen Gegner gegenüber.
  • Der Teufel im Moor – In den herbstlichen Mooren Dänemarks gibt es einen Konflikt zwischen alten Sitten und modernen Ideen.
  • Ein Wintermärchen – Die SC reisen über die Ostsee in die schneebedeckten Wälder Ingermanlands und stehen einem unbekannten Wesen gegenüber, das durch die Winternacht schleicht.

Jahr der Mysterien könnt ihr HIER vorbestellen.

Weiteres…

Außerdem erhältlich wird demnächst sein: Der Vaesen SL-Schirm, der auf der Außenseite eine der wunderschönen Illustrationen von Egerkrans und auf der Innenseite hilfreiche Tabellen für die Spielleitung enthält. Und ein Kartendeck, das die Vaesen des Grundregelwerks und die neuen Vaesen aus dem Mythischen Britannien enthält. Auf der Vorderseite findet ihr eine Illustration des Vaesen und auf der Rückseite eine kurze Beschreibung.

In Planung sind außerdem Übersetzungen sowohl des Kampagnenbandes The Lost Mountain Saga als auch der Soloregeln.