Leitlinie des Uhrwerk Verlags zur Verhütung von Diskriminierungserfahrungen
Vorbemerkung
Uns als Uhrwerk Verlag liegt ein wertschätzender Umgang miteinander ebenso wie diskriminierungsarmes und möglichst inklusives Handeln am Herzen. Es ist unser Wunsch, dass sich möglichst viele Menschen mit der Arbeit und den Produkten des Uhrwerk Verlags wohl fühlen. Diversität und Achtsamkeit sind zwei Säulen, auf denen die Verlagsphilosophie fußt und die die gemeinsame Arbeit an den Produkten des Uhrwerk Verlags nachhaltig prägen sollen. Daher haben wir uns entschieden, eine Leitlinie für unsere Arbeit als Verlag aufzustellen.
Der Uhrwerk Verlag positioniert sich gegen jegliche Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie z.B. Rassismus, Antisemitismus oder Sexismus. Wir fassen diese als Systeme auf, die in unterschiedlicher Schwere gesellschaftliche Verhältnisse ordnen und Menschen Zugang zu unterschiedlichen Privilegien verwehren.
Wir wünschen uns eine Kultur des Hinsehens, die den Schutz marginalisierter Personen ins Zentrum rückt. Oberste Priorität in solchen Momenten hat der achtsame Umgang und der Schutz von Betroffenen von z.B. rassistischen oder sexualisierten Übergriffen. Verantwortung für diskriminierendes Verhalten liegt allein bei der aktiv handelnden Person und nicht bei den Betroffenen. Diesen bietet der Verlag anonyme Unterstützung an.
Solltet ihr während unserer Supportrunden, Messeauftritte, Conventions, Workshops oder Streams diskriminierendes Verhalten erleben, wendet Euch bitte an hinsehen@uhrwerk-verlag.de.
Von Mitarbeitenden (Festangestellte, Supporter*innen, freie Mitarbeitende), die absichtlich und/oder wiederholt gegen diese Leitlinie zur Verhütung von Diskriminierungserfahrungen verstoßen, wird sich der Verlag trennen.
Wir erwarten von unseren Mitarbeitenden die Bereitschaft, sich mit dem Themenfeld gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit kritisch auseinanderzusetzen. Der Verlag unterstützt dies im Rahmen seiner Möglichkeiten, z. B. mit Gesprächsangeboten, veranstaltungsbezogenen Handreichungen und Hinweisen auf weiterführende Medien. Ziel ist es, dass sich Menschen diskriminierungsarm begegnen können und Produkte des Verlags Diversity-Ansprüchen genügen und möglichst alle Personengruppen ansprechen können.